Hauptinhalt

Leitbild

Wir sind ein mit der Region verbundenes, medizinisch-diagnostisches Laborinstitut unter fachärztlicher Leitung. 

Wir fühlen uns der ärztlichen Kunst verpflichtet und sind Dienstleister zum Wohle des erkrankten Menschen. Als ärztlich geführtes Laborinstitut tragen wir maßgeblich dazu bei, Krankheiten zu diagnostizieren, Gesundheit wiederherzustellen und diese zu erhalten. Als Einrichtung im Dienste der Gesundheitsversorgung sind wir uns der hohen Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen bewusst, denn: Hinter jeder Probe steht ein Mensch!

Die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sowie die unter Einsatz modernster Technologien erhobenen und durch engmaschige interne und externe Qualitätskontrollen abgesicherten Analysenergebnisse stehen im Mittelpunkt unseres Engagements. Jeder einzelne, im Laborinstitut erstellte Analysenbericht wird von uns durch individuelle fachärztliche Interpretation und Validation in den Befundstatus erhoben. Zur effizienten Kommunikation mit unseren Einsendern nutzen wir moderne und maßgeschneiderte technische Lösungen, wobei Diskretion und Datensicherheit allerdings den höchsten Stellenwert besitzen.

Unser Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 verpflichtet uns zur laufenden Evaluierung aller Arbeitsabläufe, deren kontinuierliche Verbesserung im Sinne einer Übererfüllung der gesetzlichen Anforderungen unser tägliches Handeln bestimmt. In dem Bestreben uns kontinuierlich weiter zu entwickeln, leben wir eine offene Verbesserungs-Kultur und arbeiten Optimierungspotentiale –gemeinsam mit unseren Partnern- systematisch auf. 

MitarbeiterInnen sind unsere wertvollste Ressource. Wir offerieren attraktive Arbeitsplätze mit topmoderner Ausstattung und leistungsbezogener Vergütung. Wir fördern Wissenserhalt und Wissensgewinn unserer MitarbeiterInnen durch Teilnahme an internen und externen Schulungen und Fortbildungen. Eine gesunde ökonomische Basis unseres Institutes ist Voraussetzung für die Fortführung unserer hohen Ansprüche und für notwendige Investitionen in zukunftsträchtige Technologien. Die Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter versetzen uns in die Lage, unsere Schwerpunkte an Analysen ständig auszuweiten. 

Gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen verpflichten wir uns im Sinne dieses Leitbildes zu handeln sowie unsere Qualitätspolitik stets zu überprüfen und auch flexibel neuen Ansprüchen anzupassen.

Zuletzt geändert am: 28.06.2022